Loslassen und lieben

August 24, 2018

 

Die Erwartungen loslassen und das Leben lieben - das ist für die meisten leicht, wenn
es im Leben rund läuft, wenn wir positiv Ja sagen können zu dem, was uns umgibt, was uns widerfährt, welche Entscheidungen wir getroffen haben.

Schaffen wir das auch, wenn es aus unserer Bewertungssicht nicht so gut läuft?

 

Kannst Du auch Ja sagen, wenn Du eine Absage für einen ersehnten Job bekommen hast?


Kannst Du Ja sagen, wenn Du feststellst, dass Dein Partner Dich betrügt?


Kannst Du Ja sagen, wenn jemand stirbt?

 

Kannst Du Ja sagen zu Deinem Schmerz - physisch oder emotional?

 

Dein Ego wird jetzt laut aufschreien: Warum sollte ich zu etwas Schlechtem Ja sagen? Mein Leben läuft gerade echt schlecht und da soll ich noch Ja und Amen sagen? Nein! Das ist doch Irrsinn!

 

 

Und doch liegt darin eine so wertvolle Kraft, wenn Du loslassen und lieben vom Herzen richtig verstehst.

 

Die Rebellion hat etwas mit dem Missverständnis zu tun, das viele glauben: Loslassen und lieben würde dazu beitragen, dass sich an dem empfunden Schlechten nichts ändern würde, und dass dies dann in die Zukunft projiziert ewig so schlimm bleiben würde, und dass niemand dazu Ja sagen könnte…

Zu dem was Du in Deinem Leben als nicht gut empfindest reagierst Du mit einer scheinbar natürlichen Reaktion: dem Nein dazu, der Ablehnung. 

Im 2. Schritt vielleicht noch der schnellen Gegenreaktion, um das Negative schnell los zu werden, aus Deinem Leben zu bekommen. Eine sehr verständliche Reaktion…

 

Vieles von dem Negativen ist oft nicht selbst das Negative. Vielleicht erinnert es Dich nur an eine alte Erfahrung. Durch die sofortige Ablehnung und Abwehr, kannst Du nicht genau hinsehen und hineinspüren, was das, was jetzt direkt vor Dir ist, Dir sagen möchte. Es läuft quasi ein Autopilot an der Dich vor allem von Dir selbst trennt.

Deswegen ist das Ja zu allem was Dir begegnet, das größte Geschenk.

Es wirklich zu erfahren, es zu durchfühlen, möglicherweise alte Schmerzen zu heilen und um in Deine Selbstverantwortung zu kommen.

Dieses Ja ist eine erste Akzeptanz zu dem, was Jetzt ist. Das heißt nicht, dass das jetzige für immer so bleiben muss und wird, auch wenn wir das befürchten. Nur aus der Befürchtung heraus es sei zu passiv, lehnen wir die Akzeptanz ab. Wir wissen noch nicht dass der 1. Schritt der Akzeptanz, neue Antworten deinerseits auf den Schmerz, auf den Betrug, auf die Jobablehnung für Dich bereithält. Hier ist der Startschuss für Veränderung, für Heilung, für das Ende der ständigen Wiederholungen Deiner Lebensthemen.

Schenke Dir dieses Ja, das die aufscheinende Situation genauso ist, wie sie ist und nicht anders. Das mag Dir am Anfang nicht leichtfallen. Versuche es und freue Dich jedes Mal, wenn es Dir gelingt. Du wirst sofort merken, dass etwas anders ist, dass Du anders bist.

 

Und wie war das mit dem Lieben?
Sollst Du den Betrug lieben?
Sollst Du die Kündigung lieben?
Sollst Du Deine Figur lieben, die Dir nicht gefällt?

 

Müssen tust Du nichts. Wir geben Dir das nicht vor, aber um es hier auch provokant auf den Punkt bringen zu können: Ja, Du solltest.

 

Loslassen und lieben ist nichts anderes als reine Akzeptanz dessen, was jetzt ist.

Es ist nicht das, was übermorgen sein muss. Es ist das, was jetzt ist. Und das, was jetzt ist, kannst Du nicht aus der Abwehr heraus ändern. Du verlierst Energie, fügst Dir und anderen möglicherweise mehr Schmerz zu. Loslassen und lieben ist das absolute Ja zum Leben, mit all seinen Facetten. Auch zu denen die Dein Ego nicht mag.

Das Loslassen und das Lieben dieser Momentaufnahme Deines Lebens, weitet Dich. Es wird Dir etwas zeigen können, etwas lehren können. Du kannst genau dadurch vielleicht zum ersten Mal auf eine sich immer wiederholende Situation in Deinem Leben anders antworten und zwar nicht aus Deinem Autopiloten der Abwehr heraus, sondern neu. 

Genau darin liegt der Zauber. Lolassen und Lieben im Hier und Jetzt kann, gerade in ungewollten Situationen, der Dreh- und Angelpunkt für wahre Veränderung für Dich sein. Wahre Veränderung in dem Sinne, dass Deine innere Weisheit und nicht der ablehnende Autopilot das Ruder übernimmt.

 

Loslassen und lieben, wo Du im Schmerz vielleicht nicht weißt, was Du jetzt tun sollst. Dann spüre genau, dass Du es jetzt nicht weißt. Du wirst es genau dann wissen, wenn es soweit ist. Es kann 5 Minuten später sein, es kann am nächsten Tag sein. Loslassen hat auch etwas damit zu tun, dass Du von einer bestimmten Form ablässt, die die Lösung bringen soll. Öffne Dich für: Ich habe zwar jetzt gar keine Ahnung, ich halte diese Spannung aus, weil sich daraus Neues, Wahrhaftiges formen kann.

 

Loslassen und lieben ist eine tägliche Einladung an Dich selbst. 

Loslassen und lieben schafft wahren Raum für Dich.

Loslassen und lieben verschafft Dir die Möglichkeit, Dich vom Leben wieder überraschen zu lassen mit Möglichkeiten, die Du Dir nicht hättest besser ausdenken können.

Loslassen und lieben ist Dein Herzensweg. Lebe ihn jeden Moment, so gut es Dir gelingen mag.

 

 

Alles Liebe,

Natascha

 

 

Hast Du schon Deinen LIVINYOU-Newsletter abonniert?

Dein Impulsgeber für ein veganes, ganzheitlich bewusstes Leben!

Hier kannst Du Dich gratis eintragen...

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Abonniere jetzt unseren 
LIVINYOU Newsletter!
Dein Newsletter für Deinen veganen, bewussten, ganzheitlichen Lebensstil!
mit interessanten Tipps und Impulsen für Deine ganzheitlich, gesunde Lebensführung, Seminar- und Retreat-Hinweise, Informationen zu unseren veganen Produkten, Bestell- und Rabattaktionen. Der LIVINYOU Newsletter wird 1 x im Monat verschickt.
>>>hier geht es zum Newsletter
Aktuelle Einträge

January 17, 2019

December 23, 2018

November 1, 2018

September 21, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

follow US

Get social

  • YouTube - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grey Circle

Hol Dir die Welt von LIVINYOU nach Hause

© by LIVINYOU GmbH

Graggaugasse 5/1
A-6370 Kitzbühel

M. smile@livinyou.com T.+436649243333