top of page
  • SANDRA NICOL AGERER

Was bewirkt Aufstellungsarbeit im bussines.

Aufstellungsarbeit dient einer bildlichen Darstellung, macht Gruppensimulationsverfahren räumlich möglich und stärkt Dich darin, dass Du alle Deine Ressourcen zur Lösung bestimmer Probleme in Dir hast.


Zunächst: Das, was Aufstellungsarbeit bewirken kann, zeigt deshalb so ein großes Wirk-Spektrum, da sehr viele Themen, Aspekte, Hindernisse, Ziele und persönliche wie private Umfelder aufgestellt werden können.

„Aufstellungsarbeit macht einen potentiellen Teil der Wahrheit sichtbar und zeigt somit individuelle Lösungen mit ihr umzugehen.”

Eine Aufstellung verdeckt oder offen, mit Repräsentanten oder sog. Bodenankern oder Symbolen ist immer eine Mischung aus Bekanntem und zeigt einen Anteil an Unbewusstem oder sogar zunächst Verwirrendem auf - das ist ganz normal.


Was bewirkt Aufstellungsarbeit - am Beispiel einer Zielaufstellung


Da Aufstellungsarbeit so vielfältig ist, möchte ich in Kürze eine sehr effiziente Aufstellungsvariante erwähnen, die gerade im Business-Kontext sehr hilfreich ist zur Entwicklung des nächsten strategischen Schrittes.


Wir haben ein Ziel, das noch nicht erreicht ist. Wir haben Dich. Du hast Ressourcen, die Dir beim Erreichen Deines Ziels unterstützend sind. Du hast Hindernisse bezogen auf das Ziel - die muss es geben, sonst hättest Du das Ziel schon erreicht.

Wir blicken auf diese Elemente, die Du im Raum aufstellst - allen schon diese räumliche Darstellung wird Dir viele Aha-Effekte geben, da Du nun durch eine völlig neue Perspektive auf Dich und Dein Ziel blicken kannst.

Zum erstmal kann auch sichtbar gemacht werden, was danach auf Dich wartet: Was kannst Du dann? Was wäre die Aufgabe oder das neue Ziel nach dem Ziel?


Die Zielaufstellung macht Dir klar, je nachdem wie Du die Elemente platzierst, welche Verbindungen Du zu Deinen Ressourcen hast, ob Dich etwas zurück hält und wenn ja was es sein könnte. Du siehst, wie Du mit Deinen Hindernissen agieren kannst - das bringt Dich in einen Agier- und nicht in einen Re-Agier-Modus. Das macht frei und lässt Dich in Lösungen denken.

Das ist neben vielen Wirkmechanismen ein sehr wichtiger Aspekt für Dich: Du selbst kannst wieder besser in Lösungen denken und danach auch handeln!


Du kannst erkennen, ob Dein Ziel überhaupt richtig für Dich ist, oder vielleicht nur ein Scheinziel und es gäbe ein viel wertvolleres Ziel für Dich. Wieviel Zeit sich Klienten dadurch ersparen, wenn das zu tage tritt! Es wird dann nicht Zeit und Energie in ein nicht stimmiges Ziel investiert, sondern es wird das richtige Ziel definiert!


Es kann klar gesehen werden, was Du schon alles kannst und wo Du innerhalb Deiner Stärken diese vielleicht noch ein bisschen mehr stärken darfst, so dass Du Dir damit voll und ganz vertrauen kannst.


Klingt das spannend? Dann hast Du schon einen Schritt richtig Wirksamkeit für Dich in Bezug auf Aufstellungen für Dich in Dir entdeckt.


Natürlich gibt es wie erwähnt noch viele Möglichkeiten Aufstellungen für Dein Business zu machen, das hängt von Deiner Frage und Deinem Wunsch ab.


Alles Liebe,

Deine Sandra

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page